2. Januar 2013

Vorsätze einhalten

Eine  rote Sonne geht auf...
Das neue Jahr bringt wie immer viele gute Vorsätze mit sich. Abnehmen, bessere Ergebnisse in Arbeit und Studium,weniger trinken, mehr Sport, abnehmen. Das sind alles gute Ziele. Ziele die bei den meisten immer wieder übernommen werden, weil sie im vorherigen Jahr nicht erreicht wurden. 
Damit es in diesem Jahr klappt sollte man sich an folgende Punkte halten:

1. Spezifisches und messbare Ziele stecken
  Man benötigt einen Richtwert um seinen Erfolg oder aber Versagen zu erkennen. 'Abnehmen' ist also viel zu vage. Besser wäre ein realistisches Ziel wie 1kg in einem Monat. Notiere dieses Ziel und klebe es sichtbar an deinen Chihuahua.


2. Erzähle es anderen Menschen

  Sozialer Druck ist ein starkes Mittel um sich selbst zu motivieren sein Ziel zu erreichen.

3. Belohnung und Strafe
  Zusätzlich zur intrinsischen Motivation, also aus eigenem Willen, hilft ein kleiner Preis beim erreichen des Zieles enorm. Aber auch Strafe muss sein. So könnte man beim Versagen einen entsprechenden Geldbetrag an den KKK spenden. Man wird alles tun, damit das nicht passiert!

Pro Jahr sollte man sich außerdem maximal 1-2 Vorsätze stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen