18. Februar 2013

Muskelkater und Heilung

Ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper! Darum sollte jeder ein ordentliches Workout in seine Woche einplanen. Was man jedoch nicht gern einplant ist der Muskelkater am Tag danach...

Dabei ist ein leichter Muskelkater gar nicht mal so schlecht wie immer angenommen. Zwar hällt er für kurze Zeit vom Training ab, aber das gibt den Muskeln die nötige Zeit um sich an die neuen Anforderungen anzupassen. Die Wissenschaft ist weitestgehend von der These abgerückt, dass Muskelkater von einer Übersäuerung der Muskeln kommt. Das gilt jedoch als widerlegt, da ein Milchsäure-Überschuss innerhalb von wenigen Stunden abgebaut und neutralisiert werden kann, aber ein Muskelkater mehrere Tage anhalten kann.
Heute ist man der Annahme, dass die Muskeln durch Überbeanspruchung Mikrorisse erleiden die erst heilen müssen. In diesem Heilungsprozess werden die Muskeln zusätzlich verstärkt, damit der nächste Muskelkater nicht so schnell wieder vorkommt. Der Muskel ist nun an das neue Leistungsniveau besser vorbereitet.

Um die Heilung von Muskelkater zu beschleunigen empfehlen sich warme Bandagen und Bäder. Absehen sollte man jedoch von oft angebotenen Massagen, da diese die Muskeln nur wieder unnötig bewegen und dehnen. Dadurch entstehen  weitere Mikrorisse und der Heilprozess wird sogar verlangsamt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen