21. Februar 2014

Ernährungproblem - 8 psychologische Tipps zum Abnehmen

Nichts geht mehr... Fleisch ist ungesund, Vegetarisches Modegemüse ist unökologisch und darum teuer, Kohlenhydrate sind verschrien - was soll man denn dann essen?
Weniger Essen 8 Tipps zum abnehmen

Eindeutige Antworten sucht man dabei meist vergebens. Auf "wissenschaftliche" Statistik scheint kein Verlass zu sein. Diese sind meist unzureichend angelegt und widersprechen sich gern aller paar Wochen.
Dabei hat jede Diät ihre Vor- und Nachteile. Was für den Einen funktioniert, kann es nicht für den Anderen. Wir sind Individuen mit verschiedenstem Stoffwechsel und Bedarf. Je nach Umgebung ist unsere Verdauung auf andere Nahrungsmittel eingestellt. Ein Bauarbeiter in Deutschland kann nicht genauso nur Möhrchen und Avocados knabbern, wie ein veganer Blog-Autor in Spanien.
Es ist also absolut fatal Universallösung anzubieten bzw diese anzunehmen! Jeder sollte essen, was er von Natur aus gern isst. Der Körper holt sich, was er benötigt. Sei es Fett, Eiweiß , Kohlenhydrate oder Vitamine.

Ein paar grundsätzliche Sachen kann man jedoch trotzdem befolgen, wenn man gern ein paar Kilo weniger am Bauch hätte. Wie wir besser auf unseren Körper hören und unser Gehirn ein bisschen austricksen können:
  1. Mit großen Gabel essen. Suggeriert unserem Gehirn größere Bissen > eher satt
  2. Kontrastreiche rote Teller.  Warnfarbe führt zu kleineren Portionen
  3. Essen bei gedimmten Licht. Schmeckt besser und macht schneller satt.
  4. Vorwiegend Nahrung die auch normalerweise in unserer Umgebung wachsen würde. Unsere Darmflora ist auf exotische Früchte und Gemüsearten evolutionär einfach nicht eingestellt. Fleisch und Milchprodukte dagegen essen wir in unseren Breiten schon lang, denn sonst gab es im Winter keine veganen Alternativen.
  5. Saisonal erhältliche Produkte, die nicht erst monatelang gelagert wurden.
  6. Möglichst unverarbeitete ganze Produkte. Chicken-Nuggets und Hackfleisch aus dem Supermarkt enthalten viele Füllstoffe. Iss lieber richtiges Fleisch. Genau so sollte man auf Saft verzichten. Man weiß einfach nicht was drin ist.
  7. Scharf essen. Chili hebt die Körpertemperatur und führt zu mehr Kalorienverbrauch. Macht die Nase frei.
  8. Kaltes Wasser trinken. Muss im Körper erwärmt werden. Das verbrennt extra Kalorien.

http://www.cracked.com/article_20217_5-well-known-tips-healthy-eating-that-dont-work.html
http://www.cracked.com/article_18549_8-health-foods-that-are-bad-your-health.html
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-06/ernaehrung-diaeten
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/teller-abnehmen-helfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen